Reha Kongresse 2018
Navigation

P44

«Bewegung macht fit!» Patientenorientierte Mobilitätsförderung im akutstationären Setting

A. D. Muster1, S. M. Briner1, B. Jutzi1, R. C. Bruins-Velthuis1 (1Bern)


Introduction
Untersuchungen haben gezeigt, dass PatientInnen im Akutspital oft inaktiv sind. Immobilität hat negative Auswirkungen, wie Verlust der Gehfähigkeit und verminderte Lebensqualität. Fehlende Absprachen im interprofessionellen Team verhindern oft die Förderung der Mobilität bei PatientInnen auf akutstationären Abteilungen.
Méthodologie
Pilotprojekt auf Basis des «Plan-Do-Check-Act» Kreislaufs auf einer neurochirurgischen Bettenstation mit dem Ziel die Mobilität der PatientInnen zu fördern.
Résultats

Plan: Mittels Austausches im Team wurde der Ist-Zustand erfasst. Relevante Barrieren wurden dokumentiert, beispielsweise die fehlende Sichtbarkeit der Mobilitätsstufen am Patientenbett. Ein patientenorientiertes Poster mit dem Titel «Bewegung macht fit!» wurde erarbeitet, um die Mobilität und das Selbstmanagement der PatientInnen zu fördern.
Do: Beim Erstkontakt werden durch die Physiotherapie die Ziele der PatientInnen zu Aktivität und Partizipation erfasst und in ihrem Sichtfeld auf dem Poster festgehalten. Im Anschluss an eine Mobilitätsprüfung wird festgelegt, wie mobil die PatientIn ist. Damit sind diese Informationen für alle im Team am Patientenbett ersichtlich. Weiter werden gezielte Eigenübungen zur Bewegungsförderung erarbeitet und notiert. Zur Implementierung des Posters wurden zwei Schulungen für die Pflege und die Therapien angeboten.
Check: Die Evaluation der Umsetzung erfolgte mittels Fragekatalog an das Therapieteam (Logopädie, Ergo- und Physiotherapie) und an das Pflegeteam.
Act: Interprofessionelle Erfahrungen, wie das vermehrte Wahrnehmen des Selbstmanagements der PatientInnen bezüglich der Eigenübungen, wurden gesammelt. PatientInnen wurden vom Therapieteam als besser sensibilisiert auf das Thema wahrgenommen. Aufgrund des positiven Feedbacks wurde die finale Version des Posters «Bewegung macht fit!» eingeführt.

Discussion et conclusions
Dank der interprofessionellen Zusammenarbeit konnten Barrieren der Mobilität identifiziert und besprochen werden. Die Motivation des Teams wurde als fördernder Faktor wahrgenommen. Das Poster «Bewegung macht fit!» wird als positiv gewertet, alle Therapiegruppen möchten weiter damit arbeiten.
Importance pour la pratique
Das Poster ist eine pragmatische Lösung zur Mobilitätsförderung. Das Pilotprojekt förderte die thematische Sensibilisierung und stärkte zusätzlich den interprofessionellen Zusammenhalt. Es ist zu erwarten, dass mit dem Poster «Bewegung macht fit!» die Aktivität und das Selbstmanagement im Spitalalltag gefördert werden. Dies soll im Rahmen weiterer Untersuchungen geprüft werden.