Reha Kongresse 2018
Navigation

P35

NFP74 StARS Projekt: Standardisiertes Assessment- & Berichterstattungssystem der Funktionsfähigkeit

J. Hodel1, R. Maritz1, C. Ehrmann1, B. Prodinger2, G. Stucki1 (1Schweizer Paraplegiker-Forschung, Nottwil ; 2Technische Hochschule Rosenheim, Rosenheim DE)


Introduction

Die Optimierung der Funktionsfähigkeit einer Person ist das primäre Ziel der Rehabilitation, dabei wird diese häufig mit einer Vielzahl von klinischen Tests und Fragebögen erfasst. Solche Informationen sind aufgrund fehlender standardisierter Berichterstattung oft nicht vergleichbar. Um die Vergleichbarkeit zu unterstützen wird im NFP74 StARS Projekt ein standardisiertes Assessment- & Berichterstattungssystem (StARS) für Informationen zur Funktionsfähigkeit auf Basis der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) entwickelt. Das vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte Projekt (Laufzeit 2017-2021) behandelt exemplarisch zwei Anwendungsbereiche eines StARS: A) Nationale Qualitätsberichte in der Rehabilitation; B) Klinische Entscheidungsfindung in der Rehabilitation nach Querschnittlähmung (QSL).

Méthodologie
In Teil A werden ICF-Linking, Rasch-Analysen und Regressionsmodelle verwendet, in Teil B Strukturgleichungsmodelle, Latent-Process-Mixed-Modelle und eine strukturierte Literaturübersicht. Die Resultate werden mit wichtigen Stakeholdern diskutiert.
Résultats
In Teil A wurde eine ICF-basierte, intervall-skalierte Referenzmetrik mit den Instrumenten FIMTM (Functional Independence Measure) und EBI (Erweiterter Barthel Index) für die ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklungen in Spitälern und Kliniken) Berichte in der muskuloskelettalen und neurologischen Rehabilitation erstellt, sowie eine Analyse zum Einfluss dieser Referenzmetrik auf die aktuelle ANQ Berichterstattung durchgeführt. In einem Stakeholder Dialog wurde eine Implementierungsagenda für unterschiedliche StARS in verschiedenen Anwendungsbereichen erarbeitet. In Teil B wurden Beziehungen zwischen Komponenten sowie unterschiedliche Verlaufsklassen der Funktionsfähigkeit in der Rehabilitation nach QSL untersucht. Die Ergebnisse dienen zusammen mit einer Literaturübersicht zu Vorhersagemodellen der Funktionsfähigkeit nach QSL als Grundlage, um deren Aufbereitung und Integration in vorhandene Prozesse zur Unterstützung der klinischen Entscheidungsfindung zu diskutieren.
Discussion et conclusions
Neben der Anwendung im Projekt ist ein StARS für folgende Bereiche relevant: Qualitätsentwicklung, Erfassung und Berichterstattung in der Rehabilitation, Planung und Leistungsaufträge der Kantone und nationale Gesundheitsstatistiken.
Importance pour la pratique

Ein StARS unterstützt eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität in der Rehabilitation sowie das Monitoring eines individuellen, zielgerichteten Rehabilitationsprozesses.