Reha Kongresse 2018
Navigation

P24

Feldversuch 7 Fragen für die Anamnese aus Hirschhausens Buch «Wunder wirken Wunder»

S. Zehnder (Davos Clavadel)


Introduction

Hirschhausen hat in seinem Buch «Wunder wirken Wunder» 7 Fragen angeregt, die jeder Arzt stellen sollte. Diese sollen nun im Feldversuch in der Physiotherapie im Rehabilitationssetting geprüft werden. Die 7 Fragen sind: Was glauben Sie, hat Ihr Problem verursacht? Warum könnte es gerade jetzt losgegangen sein? Was denken Sie, was macht das Problem in Ihrem Körper? Glauben Sie, dass es ernst ist, lange oder kurz andauert? Was für eine Behandlung, denken Sie, wäre passend aus ihrer Sicht? Wovor haben Sie am meisten Angst? Was ist für Sie das wichtigste Ziel, das Sie mit der Behandlung erreichen wollen?

Méthodologie

Die 7 Fragen werden im Rahmen der Anamnese in der Physiotherapie vorerst bei Patienten mit persistierenden Schmerzen verwendet. Die Antworten werden durch die Bezugsperson reflektiert und anhand von Vorgaben strukturiert ausgewertet.

Résultats

Es werden anfangs bis zu 10 Fälle miteinbezogen und reflektiert im Sinne von hätte ich etwas anders gemacht im Vorgehen, wenn ich die Infos aus den 7 Fragen nicht gehabt hätte. Zudem werden die 7 Fragen in ein Punktesystem gebracht von jeweils +1, 0 und -1 mit einer Totalscore von +7 bis -7. In einem zweiten Schritt werden diese Punkte in Relation zum 6min Gehtestmeterzuwachs im Verhältnis zum Normwert sowie zum Sit to Stand Zunahme Anzahl zum Anfangswert gesetzt. Erste Ergebnisse werden in Kürze vorliegen.

Discussion et conclusions

Es darf in Frage gestellt werden, ob ein Bestseller für die med. Behandlung relevant ist. Anderseits ist Hirschhausen selber auch Arzt und hat in seinem Buch die Facts gut herausgearbeitet und mit Quellenangaben untermauert. Generell ist das Hauptanliegen mehr auf den Patienten zu hören als technisch und ökonomisch optimiert vorzugehen. Sollen vermehrt «einfache Ratschläge» oder Erkenntnisse im Berufsalltag integriert werden- wenn dann sinnvollerweise mit einer zeitnahen und kostengünstigen Überprüfung.

Importance pour la pratique

Durch die 7 Fragen wird der Miteinbezug der Patienten systematisch gefördert. Es kann viel mehr über die Gedankenvorgänge im Gegenüber in Erfahrung gebracht werden. Damit kann gezielt der Placebo Effekt gefördert und die Selbstheilung aktiviert werden. Der Fokus wird automatisch auf die Wahrnehmung und «Innenseite» sowie Reflexion gelegt und es entsteht eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Gerade in der Rehabilitation ist dafür Potential vorhanden.