Reha Kongresse 2018
Navigation

P36

Integration von Teams mehrerer Standorte in eine gemeinsame Linienführung – Mitarbeitende im Fokus

S. M. Briner (Institut für Physiotherapie, Insel Gruppe, Bern)


Einleitung

Der Beruf der Physiotherapie ist stark im Wandel. Strukturen und Prozess müssen neugestaltet werden. Mitarbeitende nehmen in jedem «Change-Prozess» eine zentrale Rolle in Bezug auf den Erfolg eines Wandels ein. Daher ist deren Einbezug von grosser Bedeutung. Die Handlungsempfehlung für die Spitallandschaft Schweiz empfiehlt Optimierungsvorschläge bei den Mitarbeitenden aktiv einzufordern. Diese Arbeit untersucht fördernde und hemmende Faktoren auf den konkreten Change „Integration von mehreren kleinen Standorten in die Linienführung eines grossen Standortes" aus Sicht der mitarbeitenden Physiotherapeutinnen und -therapeuten.

Methodik

In dieser Fallstudie wurden hemmende und fördernden Faktoren, aus Sicht der Mitarbeitenden, mittels Fragebogen erhoben. Für den Fragebogen wurden vollstandardisierte und teilstandardisierte Fragen verwendet. Die geschlossenen Fragen wurden deskriptiv dokumentiert und die offenen Fragen mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Daraus wurde ein provisorischer Massnahmenkatalog abgeleitet. Ein anschliessendes Experten-Interview führte zum validierten definitiven Massnahmenkatalog.  

Resultate

Von 155 versandten Fragebogen kamen 64 zurück. 10 fördernde und 6 hemmende Faktoren wurden genannt. Als fördernd wurden beispielsweise transparente Ziele und gemeinsame fachliche Anlässe genannt. Als hemmend stellten sich eine fehlende oder unklare Kommunikation, sowie mangelnde oder zu späte Informationen heraus. In den Resultaten zeichnete sich ab, dass die wichtigsten vier Massnahmen im Bereich der Information, der Kommunikation, der Emotionen und dem Festigen der Organisations-Kultur liegen.

Schlussfolgerungen

Die Fallstudie zeigt, welches aus Sicht der Mitarbeitenden der Physiotherapie die hemmenden und fördernden Faktoren in diesem konkreten Change-Projekt sind. Damit dieser Wandel erfolgreich umgesetzt werden kann, muss das Projektteam die genannten hemmenden Faktoren ernstnehmen und die fördernden Faktoren stärken. Da jeder Wandel ein iterativer Prozess ist, sind laufende Evaluationen und Neuausrichtungen wichtig.

Bedeutung

Mitarbeitende können im Wandel wichtige Hinweise zu fördernden und hemmenden Faktoren liefern. Dies ermöglicht eine gezielte Massnahmenplanung für einen erfolgreichen Wandel. Die Mitarbeitenden der Physiotherapie wünschen sich klar und differenziert formulierte Ziele und Detailwissen zu den Beweggründen des Wandels.