Reha Kongresse 2018
Navigation

P12

Lymphologische Physiotherapie bei sekundären Ödemen der unteren Extremität: eine Einzelfallstudie

C. Trippolini1, M. Trippolini2 (1Schönbühl ; 2Bern)


Einleitung

Multifaktoriell bedingte Ödeme der unteren Extremitäten können die Mobilität und Lebensqualität deutlich einschränken. Ziel dieser Einzelfallstudie ist es, die Lymphologische Physiotherapie (LPT) bei einer Patientin mit Verdacht auf ein sekundäres, post-traumatisches, Lymphödem zu beschreiben.

Methodik
Eine 74-jährige Patientin mit Verdacht auf ein sekundäres Lymphödem rechts nach Patellarsehnenruptur beidseits, sowie Patellarsehnenrekonstruktion beidseits. Nebendiagnosen: chronisch-venöse Insuffizienz, Rheumatoide Arthritis, chronische Darmentzündung, St. n. Hysterektomie. Hauptprobleme: reduzierte Gangsicherheit und Gehstrecke (max. 30 Minuten mit Unterarmgehstöcken). Reduzierte Kraft Knieextensoren beidseits (M 3). Stemmerzeichen negativ, hartes Unterschenkel-Ödem. Subjektive Einschränkungen bei Benutzung des öffentlichen Verkehrs, Einkäufe tätigen und Freunde treffen. Analyse: chronische Erkrankungen, Insuffiziente venöse Entstauung und insuffizientes Lymphsystem als mögliche Ursachen für das Ödem. Nach Rücksprache mit Hausarzt und Angiologen wird eine LPT initiiert.
Resultate

Durchführung einer Intensivphase mit täglich bandagieren und manueller Lymphdrainage für 3 Wochen. Anpassung Flachstrickstumpf nach 2 Wochen (Flachstrickstrumpf Klasse II, täglich getragen). Danach Erhaltungsphase mit manueller Lymphdrainage alle 3-4 Wochen. Heimprogramm u.a. mit Kniebeugen, Wadenheben, Hautpflege, Ausdauer auf Standfahrrad, sowie Atemübungen. Zwischenergebnisse: Volumen (Maximal-Wert) reduziert sich in 4 Monaten um 1'759 ml, Timed-Up-and Go Test reduziert sich von 14 Sek. (mit 2 Unterarm-Stöcken) auf 12 Sek. (ohne Gehhilfen). Die Physiotherapeutin tauscht sich im Verlauf wiederholt mit Angiologe, Orthopädist und Hausarzt aus.

Schlussfolgerungen

Die Mobilität und Lebensqualität dieser Patientin verbesserte sich deutlich. Kontrollierte Studien sollten die Wirksamkeit und Zweckmässigkeit von LPT bei posttraumatischen Ödemen der unteren Extremität untersuchen.

Bedeutung

Die LPT bei multifaktoriell bedingten, post-traumatischen Ödemen der unteren Extremität sollte von den Betroffenen selbst und den beteiligten Fachpersonen als effektive Massnahme in Betracht gezogen werden.