Reha Kongresse 2018
Navigation

P08

Erfahrungen bei der Nutzung einer Smartphone App in der ambulanten kardialen Rehabilitation

A. Suter Fiechter1, M. Boxleitner1, G. Luder1, P. Bruins2 (1Bern ; 2St. Niklaus-Feldbrunnen)


Einleitung

Die langfristige Wirkung der ambulanten kardialen Rehabilitation auf die Mortalität ist gering und bezüglich Lebensqualität ist der Effekt kaum untersucht. Offen ist, ob Betroffene nach dem Programm das Mindestmass an gesundheitswirksamer körperlicher Aktivität erreichen. Die Notwendigkeit eines vermehrt individualisierten Ansatzes und der individuellen Beratung während der Rehabilitation zur Förderung der Adhärenz nach dem Programm wurde erkannt.
Eine bessere Patientenedukation durch eine App soll Betroffene unterstützen, nach einem ambulanten kardialen Rehabilitationsprogramm eigenverantwortlich das Mindestmass an gesundheitswirksamer Bewegung zu erreichen.

Methodik

Mittels Fragebogen an die RehateilnehmerInnnen, erfolgte eine erste Bedarfsanalyse. Darauf basierend wurde die «INSELhealth – cardio fit» App für mobile Geräte entwickelt. Zwei erfahrene Therapeutinnen arbeiteten bei der Entwicklung mit, welche in Zusammenarbeit mit einer Firma für Softwareentwicklung erfolgte.
Die App wurde während des Rehabilitationsprogrammes angewendet und mittels Fragebogen durch NutzerInnen evaluiert.

Resultate

Die Bedarfsanalyse (n=18) zeigte, dass sich PatientInnen eine App zum Aufzeichnen der körperlichen Aktivität, zur Planung des Trainings und mit Anleitungen für Kräftigungsübungen wünschen.
Die App beinhaltet einen umfangreichen Informationsteil, eine Übungssammlung zur Kräftigung und eine Funktion zur Erstellung eines Wochentrainingsplans mit einer Übersicht der durchgeführten Trainings.
Die Evaluation (n=11) ergab eine mehrheitliche Weiterempfehlung mit einem Median (xmed) von 4 von 5 Punkten. NutzerInnen finden sich gut mit den Funktionen zurecht (xmed=4 von 5 Punkten), bewerten die App als übersichtlich (xmed=4 von 5 Punkten) und das Design als ansprechend (xmed=4 von 5 Punkten). Narrative Bewertungen enthielten Vorschläge zur Optimierung des Wochentrainingsplanes und den Wunsch einer höheren Anzahl an Übungsvideos.

Schlussfolgerungen

Die App funktioniert und wird von NutzerInnen mehrheitlich positiv bewertet. Aufgrund der Evaluation wird die App mit weiteren Funktionen ergänzt. Unklar ist, ob die App nur kurzfristig genutzt wird und ob die gewünschte Verbesserung der Langzeitadhärenz erreicht werden kann.

Bedeutung

Es wurde eine attraktive App entwickelt, welche Betroffene nach einer ambulanten kardialen Rehabilitation unterstützt und im Alltag begleitet. Bei langfristiger Nutzung könnte die App eine wichtige Rolle für ein längerfristiges gesundheitswirksames Mass an körperlicher Bewegung spielen.