Reha Kongresse 2018
Navigation

P01

Konsensus-basiertes Core Set von Assessments für die motorische Schlaganfallrehabilitation

J. Pohl1, J. Held1, G. Verheyden2, A. Luft1, J. Veerbeek1 (1Zürich ; 2Leuven BE)


Einleitung
Klinische Assessments erfüllen eine zentrale Rolle in der Schlaganfallrehabilitation: die Erholung nach Schlaganfall kann damit monitorisiert und Rehabilitationsziele können individuell angepasst werden. Die grosse Anzahl verfügbarer Assessments führt zu hoher Variabilität in der Nutzung in deren klinischen Einsatz. Ziel dieser Studie war es, ein Core Set klinischer Assessments als Qualitätsstandard für die motorische Schlaganfallrehabilitation zu entwickeln
Methodik

Insgesamt 119 Assessments für die obere und untere Extremität, sowie Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und schlaganfallspezifische Assessments wurden von 34 internationalen Experten des Bereichs Schlaganfallrehabilitation in einer 3-ründigen Delphi Studie präsentiert.

In Runde 1 wurden die klinische Machbarkeit und Relevanz der Assessments bewertet. In Runde 2 wurden hoher klinischer Relevanz und Machbarkeit innerhalb der Domains der International Classification of Functioning Disability and Health (ICF) durch ein Ranking priorisiert. Zusätzlich wurde ein Schema für Messzeitpunkte für alle Domains entwickelt. In Runde 3 wurden die Gesamtergebnisse durch die Experten überprüft und die Bestätigung eines einvernehmlichen Konsensus erteilt.

Resultate

Das Konsensus-basierte Core Set umfasst das Fugl-Meyer Motor Assessment (FMMA) und den Action Research Arm Test bezüglich der oberen Extremität und FMMA, zehn-Meter Gehtest, Timed-up-and-Go und den Berg Balance für die untere Extremität. Im Bereich der ADL und Schlaganfallspezifischen Assessments sind die National Institutes of Health Stroke Scale, Barthel Index oder Functional Independence Measure und Stroke Impact Scale vertreten. Die empfohlenen Messzeitpunkte sind Tag 2±1 und 7; Wochen 2, 4 und 12; 6 Monate nach dem Schlaganfall und alle 6 Folgemonate.

Schlussfolgerungen
Die Konsensus-basierte Core Set umfasst neun Assessments, welche an sieben Messzeitpunkten im ersten Jahr nach Schlaganfall durchgeführt werden sollten. Das Core Set sollte zukünftig implementiert werden um die Transparenz, Vergleichbarkeit und Qualität der Schlaganfallrehabilitation auf sowohl nationaler als internationaler Ebene zu verbessern.
Bedeutung

Das Core Set dient als Leitlinie einheitlicher Assessments an spezifischen Messzeitpunkten in der stationären und ambulanten motorischen Schlaganfallrehabilitation.